Begrüßungsläuten und -segen für Neugeborene

Bestimmt haben Sie es auch schon einmal gehört. Um 12 Uhr läuten die Glocken 5 Minuten lang. Dann drei Minuten Stille. Und noch einmal 5 Minuten Läuten. Die Glocken zeigen der Gemeinde an, dass ein Gemeindemitglied gestorben ist. Nun wurden wir angefragt von einer zugezogenen Familie, ob es hier kein Begrüßungsgeläut für Neugeborene gibt. Nein, leider nicht. Aber warum eigentlich nicht? – und so haben wir im Kirchengemeinderat unsere Läuteordnung erweitert.
Wenn Sie nach der Geburt Ihres Kindes bei Pastor Otto oder im Kirchenbüro anrufen, dann vereinbaren wir einen Tag, an dem wir 5 Minuten läuten – um 9.15 Uhr. Alle, die die Glocken dann hören, können sich mitfreuen: „Uns ist ein Kind geboren!“ Die Glocken lassen so die gute Botschaft in die Welt schallen: Anfang und Ende stehen in Gottes Hand. Mit Gott ist neues Leben möglich.
Unser Pastor besucht Sie auch gerne, um Ihr neugeborenes Kind zu segnen.

Spielgruppe

Für Kinder zwischen gerade geboren und drei Jahren bieten Jana Baur und Maren Rademakers in ehrenamtlicher Leitung eine Spielgruppe an. Die Kleinsten unserer Gemeinde und ihre Eltern treffen sich donnerstags von 9 Uhr bis 11 Uhr außerhalb der Schulferien im Brunstorfer Pastorat. Dann wird der Spielteppich ausgerollt und gespielt, gebaut, geturnt, geknetet, getobt, gesungen… Mütter und Väter mit Kind oder Kindern sind eingeladen, einfach mal vorbei zu kommen. Die Spielgruppe ist kostenfrei und für jedeN offen. Wenn Mama oder Papa donnerstags nicht mitkommen können, dann kann auch Oma, Opa oder die Nachbarin das Kind begleiten. Wer Genaueres vor dem ersten Besuch wissen möchte, meldet sich am besten telefonisch.

Kinderkirche

Jeden letzten Dienstag im Monat von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr treffen sich die Kirchenkids mit dem Kinderkirchenteam im Brunstorfer Pastorat.

Bist du zwischen 5 und 10 bis 11 Jahren (Ende Grundschule) und hast du Lust

• auf tolle zweieinhalb Stunden mit anderen Kindern?
  • auf einen Sommerferienausflug?
  • Spiele draußen und drinnen und Toben mit anderen?
  • Geschichten von Gott und seinen Menschen?

Oft hören die Kirchenkids eine Geschichte oder sehen sie als Theaterstück oder legen sie mit Figuren auf den Fußboden… Sie singen und beten, sprechen und denken nach über Gott und die Welt. Wir halten auch Briefkontakt zu unserem Patenkind Solomon aus einem indischen Kinderheim. Weil unseren Kirchenkids oft ganz unterschiedliche Dinge Spaß machen, bieten Pastor Otto, Kita-Mitarbeiterin Kerstin Burmester, Christel Herr und die Teamerin Rafinha nach dem gemeinsamen Anfang verschiedene Gruppen/Workshops an. Nach einem kleinen Snack und dem Segenskreis geht es dann wieder nach Hause.

Ihr seid herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen – auch ohne Anmeldung.

Krabbel- und Familiengottesdienste

Gottesdienst ist nicht nur etwas für Erwachsene. Mehrmals im Jahr feiern wir Gottesdienste, in denen sich die Kleinsten genauso wohl fühlen wie die Erwachsenen. Dann treffen sich in der Kirche alle, vom Baby bis zur Oma, singen, beten und feiern, dass Gott da ist.