Trauerfeier

Vielen Menschen tut es gut, wenn unser Pastor sie während einer schweren Krankheit oder in der vielleicht schon absehbar letzten Zeit des Lebens hier auf der Erde besucht oder begleitet. Sie können Pastor Otto anrufen, wenn Sie als Kranker oder Angehöriger Begleitung wünschen. Mancher Sterbende geht beruhigter mit einem letzten Abendmahl, einem Gebet oder einem Segen für die letzte Reise.

Wenn ein Ihnen naher Mensch gestorben ist, kann es gut tun, unseren Pastor zu bitten, den Toten/die Tote noch einmal zu segnen bevor er/sie das Haus oder Krankenzimmer verlässt.

Sie können unsere Pastor auch erst dann anrufen oder vom Bestattungsinstitut anrufen lassen, wenn Sie mit diesem die Trauerfeier planen.

So verschieden, wie Menschen leben, so unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten, von ihnen Abschied zu nehmen. Für den Trauergottesdienst gibt es einen Ablauf mit Gebeten, Liedern, einer Ansprache und dem Segen. Sie können mit unserem Pastor überlegen, welche Musik zum Verstorbenen passt, was ihm wichtig war und was ihn ausgemacht hat. Pastor Otto besucht Sie zuhause oder lädt Sie zu einem Gespräch ins Pastorat ein. Vielleicht hilft es Ihnen, sich vor diesem Gespräch Stichworte und Daten aufzuschreiben oder Fotos herauszusuchen, die besonders wichtige Momente des Lebens festhalten. Vielleicht finden Sie in den Unterlagen auch einen Tauf- oder Trauspruch?

Manchmal werden wir nach einer Trauerfeier gefragt, auch wenn die/der Verstorbene kein Kirchenmitglied war, die Angehörigen aber trotzdem einen Gottesdienst wünschen. Es gibt Einzelfälle, in denen das möglich ist. Bitte besprechen Sie dies mit unserem Pastor. Auch dann, wenn der/die Verstorbene keine kirchliche Bestattung wollte, kann unsere Pastor für Sie als Hinterbliebene ein Abschiednehmen in der Kirche ermöglichen, ganz unabhängig von der Beisetzung.

Unser Friedhof steht allen Menschen offen unabhängig von Kirchenmitgliedschaft oder Religionszugehörigkeit. Für nähere Informationen können Sie gerne unter dem Stichwort Friedhof weiterlesen oder unsere Mitarbeiterin Christina Rausch im Kirchenbüro anrufen.