Brunstorf #unterwegs. Das Pfarrteam von #liveline zu Besuch in Brunstorf

Liebe Leserinnen und Leser,

endlich haben die Sommerferien begonnen und damit für viele von uns eine Zeit, um sich endlich „auf zu machen“. Auf den Weg zu machen vielleicht in einen Urlaub, den wir letztes Jahr verschieben mussten. Vielleicht, um eine Studienfreundin in Süddeutschland zu besuchen oder die Großeltern, die wir lange nicht mehr gesehen haben. Oder nach Hamburg, um ein unbekanntes Viertel zu erkunden oder es ist Zeit, ein paar neue Cafés oder Restaurants in der Umgebung zu entdecken.

Wie schön, dass das Pfarrteam von #liveline schon vor den Sommerferien losgezogen ist und ihr „Studio“, die Lübecker Kapelle in St. Jürgen verlassen hat und nun #unterwegs ist.

#unterwegs ist das Motto der sechs Gottesdienste, die das Livelineteam dreht und dazu Dörfer im Lauenburgischen besucht. Neben Kuddewörde, Berkenthin, Ziehten, Seedorf und von einem Ausflugsschiff auf der Wakenitz wurde auch ein Gottesdienst in und um unsere Brunstorfer Elisabeth-Kirche gefilmt.

Mit Pröpstin Eiben habe ich über besondere Orte nachgedacht, zu denen wir uns aufmachen. Und an denen wir uns öffnen, damit Begegnungen entstehen. Ela Merz, unsere Floristin für die Altargestecke, Nina Meier und Ragnar Rossa aus der Jugendgruppe erzählen von solchen Orten und Begegnungen. Fabio Campello spielt Klavier.

„Unser“ Gottesdienst und die fünf aus unserer Gegend werden in den Sommerferien auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg und wahrscheinlich auch auf Bibel TV zu sehen sein.

Seit über einem Jahr sendet übrigens die Kirchengemeinde in St. Jürgen Lübeck zusammen mit unserem Kirchenkreis den Online-Gottesdienst #liveline. Über 750 Menschen sind sonntäglich und an den Feiertagen dabei live dabei. Die Gottesdienste werden zudem aufgezeichnet und sind auf YouTube schon über 175.000 mal aufgerufen worden.

Ich bin gespannt, ob auch Sie sich aufmachen, von wo auch immer, die #unterwegs-Gottesdienste anzuschauen.

Viel Vergnügen, schöne Begegnungen und Urlaubsgrüße

Ihre Pastorin Angelika Gogolin