Brunstorf Wir müssen umplanen

Wir müssen umplanen!

Wir alle müssen umplanen: Am Heiligen Abend finden keine Gottesdienste statt in unserer Region Sachsenwald, auch nicht in unserer Kirchengemeinde Brunstorf. Schweren Herzens haben wir, der Kirchengemeinderat und ich uns dazu entschlossen.

Wir denken, dass wir Menschen zu allen Zeiten, aber gerade in den dunkleren, unsicheren, für manche auch einsamen Wochen des Lockdowns Halt suchen. Die Seele braucht „Nahrung” und viele sehnen sich nach Gemeinschaft. Uns geht es auch so. Gottesdienste miteinander zu feiern, die Weihnachtslieder zu singen, die Orgel zu hören und zu beten, das tröstet. Die Weihnachtsgeschichte, die Botschaft vor der Geburt Jesu bei uns Menschen auf der Erde im Stall gibt mir Zuversicht. Mein Herz wird fröhlich im Gottesdienst. Ich hatte mich schon so darauf gefreut, vielen von euch zu begegnen. Euch zu segnen. Euch von Gottes Kind zu erzählen. Normalerweise zählen wir 800 bis 1000 GottesdienstbesucherInnen. 800 bis 1000 Menschen - ihr seid so viele... und wir sollen unsere Kontakte doch beschränken. Und nun?! Ohne Gottesdienste am Heiligen Abend?

Nein! Ihr könnt einen Sofagottesdienst feiern. Klickt ab dem 24.12.2020 einfach hier. Ich freue mich, wenn ihr mir davon berichtet, per Mail oder per Brief oder mit einer Nachricht. Auch ich werde „auf dem Sofa” diesen Gottesdienst feiern und mich mit euch verbunden fühlen.

Hiervon möchte ich euch noch berichten:

Wir läuten und wir singen zu Hause.

Um kurz vor 20 Uhr werden in allen Kirchen unserer Region, auch in Dassendorf und Brunstorf, die Glocken läuten. Singt doch ab 20 Uhr vor der Haustür, auf der Terrasse, am offenen Fenster „O du fröhliche“.

Ihr könnt meine Weihnachtsansprache zu Hause ansehen.

Meine Weihnachtsansprache - ein 4-Minuten Film - findet ihr als Video unter:

Liebe Gemeinde!

Aufgrund des Corona - Infektionsgeschehens hat  sich der Kirchengemeinderat am 22.12.20 dazu entschlossen, alle Gottesdienste bis einschließlich 10.01.2021 abzusagen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Bleiben Sie behütet und guten Mutes!

Den Gottesdienste am17.01.2021 feiern wir auf Instagram.

Am 17.01.2021 feiern wir um 10 Uhr live auf Instagram. Abonniert uns, dann wird euch der Livegottesdienst automatisch angezeigt oder sucht (Lupe) unseren Account und klickt den Kreis mit dem leuchtenden live an. Instagram: kirchengemeinde_brunstorf.

So werden wir doch Weihnachten feiern. Anders! Und zugleich hoffentlich guten Mutes und fröhlich.

Eure Pastorin Angelika Gogolin

zusammen mit eurem Kirchengemeinderat